So funktioniert EITI

EITI-Mitglied werden
Bevor ein Land EITI-Mitglied werden kann, muss es sich um die Kandidatur bewerben. Um den Kandidatenstatus zu erhalten, sind mehrere Schritte notwendig – wie die Ernennung einer ranghohen Person aus der Regierung zum EITI- Sonderbeauftragten oder die Erstellung eines Arbeitsplans.
Sobald der internationale EITI-Vorstand ein Land zum Kandidaten ernennt, hat dieses ein Jahr
Zeit, um die Öffentlichkeit in einem ersten EITI-Bericht über Zahlungen und Finanzströme im Rohstoffsektor zu informieren. Darin geht es um die Förderung von Rohstoffen bis hin zu dem daraus erzielten Nutzen für die Allgemeinheit. Zudem hat das Land zwei Jahre Zeit, um acht Anforderungen des EITI-Standards zu erfüllen. Diese beziehen sich auf die gesamte Wertschöpfungskette der Öl-, Gas- und Bergbaubranche.
Anschließend überprüft eine unabhängige Stelle das Land (Validierung). Hat es die EITI-Anforderungen an den transparenten Umgang mit Rohstoffen erfüllt, gilt es als EITI-konform und wird zum Vollmitglied. Ab diesem Zeitpunkt muss es jedes Jahr erneut einen EITI-Bericht veröffentlichen. Zudem wird es alle drei Jahre erneut validiert. Der erreichte Status kann bei Missachtung des Standards jederzeit wieder aufgehoben werden.
www.rohstofftransparenz.de
Multi-Stakeholder-Gruppe
­Jedes Land setzt während der Kandidatur eine nationale Multi-Stakeholder-Gruppe (MSG) ein. Dabei wählen die Stakeholder-Gruppen (Privatwirtschaft, Regierung, Zivilgesellschaft) eigenständig ihre jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter aus. In Deutschland stellt jede Gruppe fünf VertreterInnen und StellvertreterInnen sowie eine/n KoordinatorIn. Aufgrund der föderalen Struktur Deutschlands sind auf Seiten der Regierung auch VertreterInnen der Bundesländer beteiligt. Jede der drei Gruppen hat gleiches Stimmrecht.
Entscheidungen werden im Konsens oder mit qualifizierter Mehrheit getroffen, bei der keine Stakeholder-Gruppe überstimmt werden kann.
Die MSG beaufsichtigt die Umsetzung der EITI in Deutschland und ist für die Gestaltung des nationalen EITI-Prozesses verantwortlich. Sie passt den internationalen Standard den nationalen Gegebenheiten des Rohstoffsektors an: so kann in einem Erdölreichen Land der Fokus auf diesen Rohstoff gelegt werden, während in einem anderen Land z.B. der Transport von Rohstoffen besondere
wirtschaftliche Bedeutung hat. Für Deutschland wiederum hat u.a. die föderale Struktur eine besondere Bedeutung bei der Gestaltung des EITI-Prozesses. Die MSG ist zudem gemeinsam mit dem nationalen EITI-Sekretariat für den jährlichen EITI-Bericht verantwortlich.
Die MSG trifft sich drei- bis viermal jährlich in ordentlichen Sitzungen, um über die Umsetzung der EITI zu verhandeln. Bei komplexen Themen werden mitunter externe Sachverständige eingeladen und Arbeitsgruppen eingesetzt um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Der EITI-Bericht
EITI-Länder müssen jährlich einen
Bericht veröffentlichen.

Dieser umfasst zwei Hauptteile:
• Der Kontextbericht enthält Informationen, die der breiten Öffentlichkeit einen Überblick über die Funktionsweisen des nationalen Rohstoffsektors geben. Darin werden Fragen beantwortet wie: Welche Rohstoffe werden in welcher Menge abgebaut? Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen?
Welche Einnahmen erzielt der Staat? Wie viele Rohstoffe werden exportiert? Welchen Beitrag leistet der Rohstoffsektor zur Volkswirtschaft?
• Im zweiten Teil des Berichts gleicht ein unabhängiger Verwalter die wichtigsten Finanzströme zwischen den rohstofffördernden Unternehmen und den staatlichen Stellen ab. Hierzu legen die Unternehmen ihre Zahlungen und die zuständigen Finanzbehörden ihre Einnahmen offen.
Der Auftrag für die Erstellung des Zahlungsabgleiches wird nach entsprechendem Vergaberecht ausgeschrieben. Der Unabhängige Verwalter kann somit von Jahr zu Jahr wechseln. Er hat zwei Aufgaben: Er ist dafür zuständig, die Zahlen der betroffenen Unternehmen und Regierungsstellen einzusammeln.
Treten dabei Diskrepanzen auf, geht er diesen auf den Grund. Die Diskrepanzen und die Gründe für diese stellt der unabhängige Verwalter im Bericht dar. Zudem hilft er der MSG dabei, Fachfragen zu klären.
Wie werden Lizenzen und Verträge vergeben und in Registern erfasst? Wer sind die wirtschaftlichen Eigentümer der rohstofffördernden Unternehmen? Welche steuerlichen und rechtlichen Vereinbarungen bestehen?
Wertschöpfungskette
Öffentlicher Dialog
Warum ist es wichtig, die Öffentlichkeit über die Zahlungsströme im Rohstoffsektor zu informieren? EITI möchte auf diese Weise weltweit eine sachliche Debatte über Rohstoffpolitik anregen und wie natürliche Ressourcen eines Landes genutzt werden. Durch einen transparenten Umgang können Konflikte vermieden Gelder stattdessen
für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Landes verwendet werden.
Um die breite Öffentlichkeit möglichst umfassend über diese komplexe Thematik aufzuklären, wird der EITI-Bericht in Deutschland visuell ansprechend, leicht verständlich und interaktiv auf dem Portal www.rohstofftransparenz.de dargestellt.
Dieses Portal wird mit der Veröffentlichung des Berichts im September 2017 online gestellt. Ebenso werden alle Informationen im Open Data Format bereitgestellt, so dass die veröffentlichten Informationen uneingeschränkt genutzt werden können. Dies erhöht die Transparenz und macht die Ergebnisse international vergleichbar.
  • EITI-Mitglied werden
    Bevor ein Land EITI-Mitglied werden kann, muss es sich um die Kandidatur bewerben. Um den Kandidatenstatus zu erhalten, sind mehrere Schritte notwendig – wie die Ernennung einer ranghohen Person aus der Regierung zum EITI- Sonderbeauftragten oder die Erstellung eines Arbeitsplans.
    Sobald der internationale EITI-Vorstand ein Land zum Kandidaten ernennt, hat dieses ein Jahr
    Zeit, um die Öffentlichkeit in einem ersten EITI-Bericht über Zahlungen und Finanzströme im Rohstoffsektor zu informieren. Darin geht es um die Förderung von Rohstoffen bis hin zu dem daraus erzielten Nutzen für die Allgemeinheit. Zudem hat das Land zwei Jahre Zeit, um acht Anforderungen des EITI-Standards zu erfüllen. Diese beziehen sich auf die gesamte Wertschöpfungskette der Öl-, Gas- und Bergbaubranche.
    Anschließend überprüft eine unabhängige Stelle das Land (Validierung). Hat es die EITI-Anforderungen an den transparenten Umgang mit Rohstoffen erfüllt, gilt es als EITI-konform und wird zum Vollmitglied. Ab diesem Zeitpunkt muss es jedes Jahr erneut einen EITI-Bericht veröffentlichen. Zudem wird es alle drei Jahre erneut validiert. Der erreichte Status kann bei Missachtung des Standards jederzeit wieder aufgehoben werden.
    www.rohstofftransparenz.de
  • Multi-Stakeholder-Gruppe
    ­Jedes Land setzt während der Kandidatur eine nationale Multi-Stakeholder-Gruppe (MSG) ein. Dabei wählen die Stakeholder-Gruppen (Privatwirtschaft, Regierung, Zivilgesellschaft) eigenständig ihre jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter aus. In Deutschland stellt jede Gruppe fünf VertreterInnen und StellvertreterInnen sowie eine/n KoordinatorIn. Aufgrund der föderalen Struktur Deutschlands sind auf Seiten der Regierung auch VertreterInnen der Bundesländer beteiligt. Jede der drei Gruppen hat gleiches Stimmrecht.
    Entscheidungen werden im Konsens oder mit qualifizierter Mehrheit getroffen, bei der keine Stakeholder-Gruppe überstimmt werden kann.
    Die MSG beaufsichtigt die Umsetzung der EITI in Deutschland und ist für die Gestaltung des nationalen EITI-Prozesses verantwortlich. Sie passt den internationalen Standard den nationalen Gegebenheiten des Rohstoffsektors an: so kann in einem Erdölreichen Land der Fokus auf diesen Rohstoff gelegt werden, während in einem anderen Land z.B. der Transport von Rohstoffen besondere
    wirtschaftliche Bedeutung hat. Für Deutschland wiederum hat u.a. die föderale Struktur eine besondere Bedeutung bei der Gestaltung des EITI-Prozesses. Die MSG ist zudem gemeinsam mit dem nationalen EITI-Sekretariat für den jährlichen EITI-Bericht verantwortlich.
    Die MSG trifft sich drei- bis viermal jährlich in ordentlichen Sitzungen, um über die Umsetzung der EITI zu verhandeln. Bei komplexen Themen werden mitunter externe Sachverständige eingeladen und Arbeitsgruppen eingesetzt um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Der EITI-Bericht
    EITI-Länder müssen jährlich einen
    Bericht veröffentlichen.

    Dieser umfasst zwei Hauptteile:
    • Der Kontextbericht enthält Informationen, die der breiten Öffentlichkeit einen Überblick über die Funktionsweisen des nationalen Rohstoffsektors geben. Darin werden Fragen beantwortet wie: Welche Rohstoffe werden in welcher Menge abgebaut? Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen?
    Welche Einnahmen erzielt der Staat? Wie viele Rohstoffe werden exportiert? Welchen Beitrag leistet der Rohstoffsektor zur Volkswirtschaft?
    • Im zweiten Teil des Berichts gleicht ein unabhängiger Verwalter die wichtigsten Finanzströme zwischen den rohstofffördernden Unternehmen und den staatlichen Stellen ab. Hierzu legen die Unternehmen ihre Zahlungen und die zuständigen Finanzbehörden ihre Einnahmen offen.
    Der Auftrag für die Erstellung des Zahlungsabgleiches wird nach entsprechendem Vergaberecht ausgeschrieben. Der Unabhängige Verwalter kann somit von Jahr zu Jahr wechseln. Er hat zwei Aufgaben: Er ist dafür zuständig, die Zahlen der betroffenen Unternehmen und Regierungsstellen einzusammeln.
    Treten dabei Diskrepanzen auf, geht er diesen auf den Grund. Die Diskrepanzen und die Gründe für diese stellt der unabhängige Verwalter im Bericht dar. Zudem hilft er der MSG dabei, Fachfragen zu klären.
    Wertschöpfungskette
    • Verträge und
      Lizenzen
      Wie werden Lizenzen und Verträge vergeben und in Registern erfasst? Wer sind die wirtschaftlichen Eigentümer der rohstofffördernden Unternehmen? Welche steuerlichen und rechtlichen Vereinbarungen bestehen?
    • Produktion
      Welche Rohstoffe werden gefördert? Wie groß sind die Fördermengen?
    • Einnahmen-
      generierung
      Wie viel wird gezahlt (z.B. Steuern, Abgaben)?
    • Einnahmen-
      verwendung
      Wohin fließen die Einnahmen?
    • Sozialer und
      wirtschaftlicher
      Beitrag
      Welchen Beitrag leisten die Rohstoffwirtschaft zur Volkswirtschaft, insbesondere zur Beschäftigung?
  • Öffentlicher Dialog
    Warum ist es wichtig, die Öffentlichkeit über die Zahlungsströme im Rohstoffsektor zu informieren? EITI möchte auf diese Weise weltweit eine sachliche Debatte über Rohstoffpolitik anregen und wie natürliche Ressourcen eines Landes genutzt werden. Durch einen transparenten Umgang können Konflikte vermieden Gelder stattdessen
    für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Landes verwendet werden.
    Um die breite Öffentlichkeit möglichst umfassend über diese komplexe Thematik aufzuklären, wird der EITI-Bericht in Deutschland visuell ansprechend, leicht verständlich und interaktiv auf dem Portal www.rohstofftransparenz.de
    dargestellt. Ebenso werden alle Informationen im Open Data Format bereitgestellt, so dass die veröffentlichten Informationen uneingeschränkt genutzt werden können. Dies erhöht die Transparenz und macht die Ergebnisse international vergleichbar.